P-vs-NP-Problem

Also, eigentlich ist das ganz einafch: Setzt sich dieses Buchstaben-Gebilde doch aus dem Englischen zusammen: P = Problem, N = No. Ergo ergibt sich daraus Problem versus No Problem-Problem. Strange, ne? Im Grunde heißt es bei diesem Dingens aus der Mathematik, daß die Verhätlnismäßigkeit, aus einem Problem ein Nicht-Problem zu machen ein Problem darstellt. Da nämlich bei jeder Lösung auch mit der möglichen Lösung weitere Variablen dazukommen, die wiederum eine allgemein anwendbare Lösung nicht möglich machen.

Als Beispiel: Das Problem des Handlungsreisenden: Es ist so gut wie unmöglich, eine feste Berechnungsformel zu finden, die auf jede einzelne Situation anwendbar ist, selbst wenn alle Faktoren, wie die kürzesten Entfernungen, das Kosten-Nutzen-Verhätlnis beachtet werden, mathematische Formel und Algorhitmen noch und nöcher gesucht und angewandt werden.

Mit jeder noch so kleinen Änderung wird die potentielle Auswahl an Lösungswegen und Lösungen wieder unverhältnismäßig größer. Veranschaulichter: Hat man für die Reise durch 5 Städte bestmöglich kalkuliert und berechnet, je die kürzeste Entferung bedacht, etwaige Verkehrsprobleme und Verzögerungen, Umwege etc und hat endlich die bestmögliche Variante gefunden, wird dies absolut komplett über den Haufen geworfen, kommt nur eine weitere Stadt dazu. Der bisherige Rechenweg verliert absolut seine Gütligkeit. Und so kommt es auch in der Mathematik zu unlösbaren Problemen – die sich eben als P versus NP-Problem darstellen. Dies beschreibt das Ausmaß des zu lösenden Problems. Natürlich gibt es auch hier wieder Unterteilungen, aber fürs Erste belassen wir´s dabei.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s